Startseite
Rund um die Figur
Wer bin Ich
Aktuelles
Termine 2016
Literaturempfehlungen
Interessante Links
Gästebuch
Impressum



Kreativ, vielfältig interessiert, musikalisch, optimistisch, inspiriert, leider total vergesslich, immer beschäftigt, und und und ...
Nach einer langen Familienphase mit diversen Ehrenämtern begann ich im zarten Alter von 37 Jahren noch einmal mit einem Studium: Religionspädagogik an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn. Nach dem Abschluss mit dem Diplom, Anerkennungsjahren in Gemeinde und Schule arbeite ich jetzt als Gemeindereferentin im Pastoralverbund Warstein. Meine Aufgabenschwerpunkte liegen dort im Bereich der Erstkommunionvorbereitung und der Familienliturgie. Ab und zu kommen dort auch die Eglifiguren zum Einsatz.
Kennengelernt habe ich sie erst während meines Studiums und war sogleich fasziniert von ihrer starken Ausdruckskraft. Immer wieder begegneten sie mir und nach der Teilnahme an einigen Kursen bekam ich 2007 die Gelegenheit, selbst Kursleiterin zu werden. So fuhr ich also nach Süddeutschland und bekam nach harter Arbeit das ersehnte Zertifikat von Doris Egli höchstselbst.

Inzwischen konnte ich viele Erfahrungen sammeln, selbst viele Kurse geben, Begegnungstage bzw. -nachmittage und Bibelarbeiten durchführen, Fortbildungen für Erzieherinnen und Lehrerinnen gestalten. Das handwerkliche Gestalten von Figuren liegt mir sehr und es ist jedes Mal eine Freude, die fertigen Figuren am Ende eines Kurses zu betrachten. Wenn Sie sich für einen Kurs anmelden wollen, können Sie das hier tun.

"Nebenbei" habe ich mit meinem Rüthener Egli-Kreis bereits sechs Ausstellungen mit Eglifiguren durchgeführt: dreimal die Passions- und Ostergeschichte nach den Evangelisten Markus, Matthäus und Lukas, eine Ausstellung mit Eselsgeschichten in der Bibel und zweimal die Weihnachtsgeschichte. Bei unseren Ausstellungen kommen zwischen 150 und 350 Figuren zum Einsatz und viele wunderbare Kulissen und noch mehr Gestaltungsmaterial, damit die Geschichten den Betrachter möglichst gut in die damalige Zeit mit hinein nehmen. Mit meinem Eglikreis steht mir ein tolles Team zur Seite, dass mit seinen Begabungen, Fähigkeiten und Ideen jede Arbeit mit den Figuren bereichert.

Noch mehr von mir gibt´s hier!

Foto oben: Frank Badel